Der Hakushinkai Aachen e. V. ist ein beim Amtsgericht Aachen eingetragener Verein. Er ist nach den Bestimmungen der Abgabenordnung gemeinnützig und fördert den Sport. Gegründet wurde er im März 1999. Der Hakushinkai Aachen e. V. ist die älteste Übungsgruppe für die japanische Schwertkunst Iaido in Aachen.

„Hakushinkai“ bedeutet: das Herz öffnen, offen sein für Neues. Durch beständiges Üben sollen sich Geist und Herz erweitern und die Natur der Dinge erfassen.

Eine private Übungsgruppe für Iaido gab es schon seit Mitte der 80er Jahre. Die stetige Weiterentwicklung des Iaido in Deutschland machte jedoch auch vor Aachen nicht halt und so gründeten im März 1999 sieben Iaidoka (= Iaido-Übende) den Verein.

Der Hakushinkai Aachen e.V. ist Mitglied im Stadtsportbund Aachen e. V. und im Nordrhein-Westfälischen Iaido-Verband e.V., über den er auch Mitglied im Deutschen Iaido Bund e.V. ist. Neben dem aktiven Studium des Iadio veranstaltet der Verein für seine Mitglieder Fahrten zu Museen und Ausstellungen, die sich mit allen Aspekten der japanischen Kultur befassen. Vereinsfeiern wie ein Kirschblütenfest und eine Weihnachtsfeier runden die Vereinsaktivitäten ab.

Seit November 2001 ist der Hakushinkai Aachen e.V. auch Mitglied im Kinderschutzbund Aachen e.V.