Hakuo Sagawa Sensei (08.02.1917 - 16.12.2004)

Iaido 9. Dan Hanshi; Kendo 7. Dan Kyoshi

 

Es war ein großer Schock, als im Dezember des Jahres 2004 die Nachricht aus Japan kam, daß Hakuo Sagawa Sensei im Sterben liege. Das Unausweichliche, das wir noch so fern glaubten, war tragische Realität geworden. Am 16.12.2004 verstarb Sagawa Sensei im Alter von 87 Jahren im Kreise seiner Familie.

Niemand hat sich für die Entwicklung des Iaido in Deutschland so bemüht und eingesetzt wie Sagawa Sensei. Durch glückliche Fügung gelang es Sylvia Ordynsky Sensei 1979, den Kontakt herzustellen und mit dem persönlichen Training bei ihm zu beginnen. Von 1983 bis 2001 nahm er fast jedes Jahr den mühsamen Weg nach Deutschland auf sich, um uns hier zu unterrichten und uns Iaido zu lehren. Deutsche Iaidoka reisten regelmäßig nach Japan, um in seinem Dojo unter seiner Anleitung zu üben.

Das Iaido in Deutschland war für ihn immer „sein Kind“, und es war ihm ein persönliches Bedürfnis, das Wachstum dieses Kindes zu fördern und zu begleiten. Schließlich konnte er, ich erinnere mich selber noch sehr gut daran, im Jahr 2000 auf dem Jahreshauptlehrgang in Berlin mit Freude feststellen, dass „sein Kind“ erwachsen geworden war und nun selber laufen gelernt hatte. Mit großer Zufriedenheit sah er, dass sich das Iaido in Deutschland in seinem Sinne entwickelte.

Doch auch über sein persönliches Wirken hinaus stellte er in weiser Voraussicht sicher, dass wir auch weiterhin in guten Händen sind, indem er uns Manabu Soejima Sensei als Lehrer vorstellte und 2001 das Schwert der Lehre an ihn weitergab. Sagawa Sensei's stetes und ernsthaftes Bemühen um unsere Weiterentwicklung war ein Geschenk an uns, dessen wahre Größe und Bedeutung wir nur schwer erfassen können. Dass Sagawa Sensei Iaido nicht nur lehrte, sondern die Prinzipien des Iai auch lebte, spiegelte sich in der Klarheit und Gradlinigkeit seines Handelns wieder, in seiner Natürlichkeit und Bescheidenheit in den Dingen des Lebens.

Der Weg, den uns Sagawa Sensei gewiesen hat, erfordert Disziplin und immerwährendes Bemühen. Seine Art, wie er diesen Weg gegangen ist, ist für uns Motivation und Vorbild. Die Erinnerung an Sagawa Sensei und an seine Lehren sind uns tief in die Herzen gelegt. Dort, in unseren Herzen, werden wir sie bewahren und stets in Ehren halten.

Unser Verlust ist groß. Der Lehrer, der uns den Weg gewiesen und uns ein langes, gutes Stück auf diesem Weg begleitet hat, ist von uns gegangen. Doch der größerer Teil des Weges liegt immer noch vor uns. Es liegt nun an uns, dem Weg weiter zu folgen und unser Iai weiter zu entwickeln und zu vervollkommnen. „Hakushin“- mit offenem Herzen, sollen wir auf dem Weg voranschreiten. Hakuo Sagawa Sensei ist in der Gewissheit verstorben, dass wir von ihm Laufen gelernt haben. Dies ist sein Vermächtnis an uns.

Unsere Gedanken und Gebete schließen auch Sagawa Senseis Familie ein, insbesondere seine Ehefrau Myoko, die ihn bei seinen Bemühungen stets unterstützt hat.

Sagawa Sensei (links) und Soejima Sensei mit Mitgleidern des Hakushinkai Aachen,

Stegaurach 2001

 

Lebenslauf Hakuo Sagawa Sensei

 

08.02.1917 Hakuo Sagawa Sensei wird in Fukushima Ken, Shirakawa Gun, Hanawa Cho geboren.
1929

Er tritt in die Shirakawa Bezirksmittelschule ein und schließt sich dort der Kendogruppe an.

1932

Auf einem Kendo-Taikai in Koriyama, Fukushima Ken, sieht er zum ersten Mal Iaido, vorgeführt von Jikita Oshima Sensei. Beeindruckt von dieser Vorführung löst dies bei ihm den Wunsch aus, selber Iaido zu erlernen.

1949

Sagawa Sensei nimmt nach dem 2. Weltkrieg sein Kendo-Training im Komazawa Butokukan unter der Leitung von Mukai Yoshida Sensei. Dort erhält er durch Hakudo Nakayama Sensei erste Unterweisungen im Iaido.

1952

Er setzt seine Iaidoübungen im Kodokan unter Morihiro Okada Sensei fort.

1953

Er nimmt nun auch regelmäßig am Morgentraining im Mitsubishi-Dojo in Marunouchi teil.

1967

Sagawa Sensei belegt bei der Alljapanischen Iaido Taikai den dritten Platz und verschreibt sich nun, dadurch beflügelt, endgültig dem Iaido. Er nimmt nun regelmäßig an er Alljapanischen Iaido Taikai teil, erringt bei der 7. Alljapanischen Iaido Taikai den 1. Platz in der Gruppe der 7. Dane.

Wenig später baut er sein Haus um und errichtet sein eigenes Dojo. Inspiriert durch ein Gedicht, dass er zur Eröffnung geschenkt bekommt, nennt er sein Dojo Hakushinkan (In etwa „Halle des weiten/umfassenden Herzens“). Er übt nun täglich morgens im eigenen Dojo, anschließend beim Morgentraining im Mitsubishi-Dojo und abends im Kodokan.

1972

Sagawa Sensei beginnt, eigene Schüler zu unterrichten, zunächst im Kendo, später auch im Iaido.

1973 Er legt erfolgreich die Prüfung zum 8. Dan Iaido ab.
1981

Er erhält den Hanshi-Titel im Iaido. Etwa um diese Zeit (1979) stellt Sylvia Ordynsky Sensei Kontakt zum Sensei her und beginnt im Hakushinkan das Studium des Iaido.

1983

Sagawa Sensei reist erstmalig nach Deutschland und hält in Köln einen Lehrgang ab. 1986, 1988 und 1989 folgen weitere Lehrgänge in Köln und Bad Kissingen, zu denen der Sensei aus Japan anreist.

1989 Gründung des Deutschen Iaido Verbandes e.V. (DIV)
1990

Ab 1990 ist Sagawa Sensei jedes Jahr in Deutschland (Ausnahme 1996), um den Jahreshauptlehrgang des DIV zu leiten:

1990
Bottrop
1991
Reinbek und Bamberg
1992
Düsseldorf
1993
Berlin
1994
Steinbach
1995
Bergneustadt
1997
Hamburg-Wentorf
1998
Kirchhellen
1999
Köln-Mülheim
2000
Berlin, erstmalig in Begleitung von Manabu Soejima Sensei
2001
Stegaurach, erneut gemeinsam mit Manabu Soejima Sensei
1993 Er legt erfolgreich die Prüfung zum 9. Dan Iaido ab.
2001

Da er erkennt, dass sich das Iaido in Deutschland nun in seinem Sinne entwickelt, kommt er 2001 letztmalig nach Deutschland. Die Betreuung des deutschen Iaido gibt er weiter an Manabu Soejima Sensei, Iaido 8. Dan Kyoshi.

2003

Sagawa Sensei kommt im Dezember als Leiter der japanischen Delegation zum Nakakura-Cup nach Brüssel (Belgien).

2004

Er leitet im August den Sommerlehrgang des Polnischen Iaido Verbandes

16.12.2004

Hakuo Sagawa Sensei verstirbt nach kurzer, schwerer Krebserkrankung in Tokyo

   

Quellen:

- Kendo Jidai 07/1993      Hakuo Sagawa Hanshi - Ein Profil des neunten Dan Iaido und achten Dan Kendo

- Persönliche Anmerkungen von Sylvia Ordynsky Sensei, Iaido 7. Dan Renshi

 

Zurück zur Website des Hakushinkai Aachen e. V.